Die Entstehung von „Mauerwerk“

Auf der Suche nach einem geeigneten Namen für unsere Unternehmensgruppe haben wir uns vorab klar für eines entschieden: wir sind ein Wiener Unternehmen, daher wollen wir auch mit einem deutschen Namen auf den Markt gehen. Es sollte auch keine Abkürzung sein. Es musste etwas sein, mit dem sich unsere Kunden und wir zu 100 % identifizieren können. Etwas, was unsere Leidenschaft für unser Geschäft zum Ausdruck bringt. Es zogen einige Monate ins Land – etliche Vorschläge landeten im Papierkorb, weil sie uns einfach nicht begeistern wollten.

 

Es geschah dann bei einer Hausbegehung. An einer Wand im Stiegenhaus war der Verputz ein wenig abgebröckelt, sodass man die dahinter verborgene Ziegelmauer sehen konnte. Und schon beim nächsten Termin in einem anzukaufenden Haus wurden wir auch dort durch einen kleinen Mangel auf das Innenleben der Wände aufmerksam. Allerdings sah diese Steinmauer ganz anders aus, als jene im Haus zuvor.

 

Sehr schnell wurde uns bewusst: die Wiener Zinshäuser bestehen aus unterschiedlichen Mauerwerken. Teilweise sind diese Mauerwerke versteckt, sehr oft aber auch offen ersichtlich. Diese Mauerwerke sind das einzige, was über die vielen Jahrzehnte unverändert blieb. Während Verputz, Dach, Boden und die meisten anderen Dinge im Zeitverlauf ausgetauscht oder erneuert wurden, so blieb uns das Mauerwerk nahezu unverändert erhalten. Das Mauerwerk könnte uns so einiges aus der Vergangenheit erzählen. Das Mauerwerk ist Teil der Wiener Geschichte.

 

Unsere Leidenschaft für das Wiener Zinshaus ist daher eng mit dem Mauerwerk der Liegenschaften verbunden.

 

Wikipedia: Mauerwerk ist ein aus natürlichen oder künstlichen Steinen gefügtes Bauteil oder Bauwerk“